--------------------------------
-----------------------
-------------------------------------

Studentenküche leicht gemacht!

22. Oktober 2012

Freunde, Leser, Landsleute!

Der heutige Post handelt ausnahmsweise NICHT von Musik, sondern von etwas Anderem, ebenfalls wesentlichem: Essen!

Ich bin jetzt seit 3 Semestern Student, und einige Klischees stimmen schon. Man hat meistens wenig Geld, wenig Zeit, und wenig Lust auf großes Kochen. Deswegen ernährt man sich oftmals von Fertiggerichten. Auf Dauer sind diese aber weder sonderlich lecker, noch sehr gesund. Deswegen werde ich euch alle zwei Wochen ein neues, kinderleichtes Rezept vorstellen, das wenig kostet, nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und trotzdem lecker ist. Also, bereit für meine erste Kochanleitung? Los gehts mit dem..

Mediterranen Schnitzel (Für 2 Personen)

Zutaten:
- 2 Puten- oder Schweineschnitzel
- 2 Scheiben Serranoschinken
- Kräuterfrischkäse
- 4 Scheiben Schmelzkäse
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Mediterrane Kräuter

Zubereitung:
Als erstes müsst ihr das Fleisch mit warmem Wasser waschen und anschließend mit Küchenpapier abtupfen.
Anschließend würzt ihr es von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und den Kräutern (kleiner Tipp von mir: lieber zu wenig als zu viel, nachwürzen kann man immer noch!).
Nun fettet ihr eine Auflaufform gut mit Olivenöl ein (anderes Speiseöl ist auch möglich, aber ich empfehle Olivenöl, passt einfach besser). Anschließend legt ihr die gewürzten Schnitzel in die Auflaufform und bestreicht sie nach belieben mit Frischkäse. Darauf gebt ihr nun noch den Serranoschinken und den Käse und schiebt das Ganze für ca. 35-40 Minuten bei 175°C Umluft in den Ofen.
Spätestens nach dieser Zeit ist das Fleisch durch, der Käse zerlaufen und der Geruch einfach nur noch betörend!
Und so sollte es aussehen, wenn es richtig gemacht wurde:


Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!


Und für die unter euch, die sich nach dem Essen noch einen kleinen Verdauungsschnaps gönnen wollen, hier eine kleine Empfehlung. Ich sammle seit ca. 1,5 Jahren Whiskys und möchte euch hier einen ans Herz legen, der zu diesem Essen passt. Bei meinen Kochposts werde ich so eine Empfehlung ab jetzt immer liefern. Nach dem heutigen Essen würde ich euch zu einem Glenmorangie Nectar d'or raten.

Der Whisky ist mild, süß und fruchtig. Der sanfte Geschmack nach Zitrusfrüchten verbindet sich mit dem leich Sirupartigen Aroma, welches sich durch die Nachreifung in Sauternes Barriquefässern entwickeln. Im Gesamtbild entwickelt sich ein bekömmlicher, fruchtiger Whisky, der durch seine Süße besticht und eine leichte Mahlzeit gut abrundet. Der Preis für diesen Glenmorangie liegt derzeit bei leicht unter 40€.

Meine Bewertung zu diesem Whisky: 4 von 5


     


Also, liebe Leser: Ich hoffe, euch hat mein erster kulinarischer Post gefallen, und ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß beim Nachkochen! Eine schöne Woche wünsche ich euch. Empfehlt mich weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen