--------------------------------
-----------------------
-------------------------------------

Musikalische Verbrechen

18. Oktober 2012


Freunde, Leser, Landsleute!

Das heutige Thema liegt mir persönlich sehr am Herzen, beschäftige ich mich doch wirklich viel mit Musik. Im heutigen Post geht es, der geneigte Überschriften-Leser mag es bereits ahnen, um Coverversionen von Liedern!
Das Thema betrifft mich selbst natürlich auch, Spiele ich doch auch hin und wieder das ein oder andere Lied ein (am Ende des Beitrages folgt das Nächste), und gegen das Covern an sich spricht nichts. Jedoch sollte man versuchen, die Originalversion des Liedes nicht vollends zu verschandeln. Einen seltsamen Remix-Teil einbauen? Nur rumheulen? Alles nur zusammnschneiden? Schrecklich! Hier stelle ich euch die Top 3 der schlimmsten Cover aller Zeiten vor!


Platz 3:

Madonna - American Pie!
Schrecklich! Wir Alle kennen es aus dem Radio, doch zu Wenige kennen die wirklich gute Originalversion von Don McLean. Und deswegen hier dieser geniale Song:



Platz 2:

Limp Bizkit - Behind blue eyes!
Hand aufs Herz: Wie viele von euch wussten, dass das Lied eigentlich von The WHO ist? Und diese Originalversion ist wesentlich emotionaler - und kommt ohne diesen beschissenen Mittelteil aus und liefert dafür eine sehr emotionale Bridge. Diese kommt in der Bizkit-Version gar nicht erst vor. Hier eine rare Aufnahme des Originals:



Platz 1:

Leona Lewis - Run!
Kann mir bitte IRGENDJEMAND erklären, was sich Snow Patrol dabei gedacht haben, als sie es zugelassen haben, dass Frau Lewis ihren Song covert? Es ist so ein wunderschönes Lied im Original. Die Coverversion ist nur geheult und gekrächzt. Zur Beruhigung gibt es hier das Original:




So, genug mit dieser Gala der Schande. Natürlich könnte man diese Liste fortführen: Man denke nur an die Skinny Love Version von Birdy oder an diverse miserable Dubstep-Remixe.. Aber da ich will, dass ihr heute Nacht noch einigermaßen schlafen könnt, erspare ich euch das.

Ich habe mir, quasi als eher humoristisches Projekt, einen Song einer Boygroup vorgenommen und das Ganze mal zu einer etwas ruhigeren Version gemacht. Aus Zeitgründen hört ihr hier aber nur die 1. Strophe und den Refrain. Natürlich sollt ihr wieder benoten, auch Kommentare sind erwünscht! Na, erkennt ihr es? ;)






Also, bis zum nächsten mal, empfehlt mich weiter!

3 Kommentare:

  1. Weißt du was ich auch ganz schrecklich finde? Diese Beatlescover, die im Moment vor allem viel in Werbungen laufen. Kurzer Kommentar, da am Handy gelesen und geschrieben. :D
    LG
    Johanna

    AntwortenLöschen
  2. Ganz meine Meinung! Schrecklich sowas ;(

    AntwortenLöschen
  3. Am schrecklichsten finde ich ja immer noch das Cover von Leona Lewis, da schalte ich einfach jedes Mal das Radio ab. Vor allem weil Snow Patrol zu meinen absoluten Lieblingsbands erzählt und dass da irgendein Castingshowpüppchen dieses Lied zerschreit..

    AntwortenLöschen