--------------------------------
-----------------------
-------------------------------------

Albumreview "Mumford and Sons - Babel" + Liebling der Woche (KW 42)

15. Oktober 2012



Hallo liebe Leserinnen, hallo liebe Leser!

Endlich ist es so weit, ich starte mein neues Blogprojekt! 
Das Hauptthema meines Blogs wird dabei ganz klar die Musik sein. Musik in allen Variationen, laut, leise, bekannt, unbekannt. Ich werde Alben vorstellen, euch neue oder unbekannte Bands vorstellen, jede Woche einen "Liebling der Woche" küren und, last but not least: Ich werde euch auch mit von mir selbst eingespielter Musik "beglücken".
Doch nicht nur eure Ohren sollen erfreut werden! Auch für den Gaumen gibt es was feines: So werde ich immer wieder meine Lieblings Kochrezepte vorstellen, alle paar Wochen folgt auch ein kleines Whisky-Tasting, da ich ein kleiner Sammler bin! Untermalt wird das ganze natürlich von passenden Bildern. Da dies mein erster "neuer" Eintrag wird, wird er wohl etwas länger. Die folgenden Posts werden kürzer gestaltet, die Themen genau aufgeteilt. Doch jetzt möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen, es geht los!

Beginnen möchte ich heute mit einem Album, auf das ich lange sehnlichst warten musste, bis es dann am 21.09.2012 erschien. Es handelt sich um das Album Babel der britischen Indie Folk/Folk Rock Band Mumford and Sons!

Zunächst einmal:  Mumford and Sons haben 2009 mit dem Album "Sigh no more" ein so grandioses Werk hervorgebracht, dass meine Erwartungen an den Nachfolger natürlich sehr groß waren. Und eines Verrate ich im Voraus: Sie wurden nicht enttäuscht!

Das Album beginnt fulminant: mit dem schnelleren Lied "Babel" befindet sich der erste Höhepunkt des Albums schon am Anfang! Das Lied überzeugt durch gewohnt fulminante Instrumentierung, einen tollen Text und vor Allem durch eine ausgezeichnete Gesangsleistung. So schafft es Sänger Marcus Mumford wie kaum ein Anderer, kraftvolle Parts in ruhige Teile übergehen zu lassen. Vor Allem wenn er die Namensgeberin des Songs/Albums mit verzweifelter Stimme auffordert:: "Babel, Babel, look at me now (...)!", wird man von den Emotionen mitgerissen. Ein großartiger Song!



Die Qualität der Platte nimmt im weiteren Verlauf nicht ab, der Song "I will wait" hat jetzt schon das Zeug, ein absoluter Klassiker zu werden.
Im Weiteren Verlauf folgt eine schöne Mischung aus Balladen und etwas rockigeren Songs, und hier zeigt sich wieder die einmalige Qualität von Mumford and Sons: Sie schaffen es, JEDEN ihrer Songs einzigartig zu machen. Man will nie weiterschalten, diese Band KANN einfach nicht nerven.

Einen weiteren, "ruhigeren", Höhepunkt findet man in dem Lied "Below my feet". Hier kommt ein weiteres Markenzeichen der Band voll zur Geltung: der mehrstimmige Gesang. Wenn die Band den Refrain "Keep the earth below my feet" mit geringer Instrumentierung und dafür mit sicherer Mehrstimmigkeit zum Besten gibt, bleibt einem fast nichts anderes übrig: Man ist begeistert!



Bevor das Album mit "Where are you now" zu Ende geht, gibt es noch ein besonderes Schmankerl: Ein Cover des Simon and Garfunkel Klassikers "The Boxer". Grandios interpretiert, hier kann man nur sagen: Anhören!
Kommen wir nun zur abschließenden Bewertung. Mit ihrem Album "Babel" haben Mumford and Sons ihren Status als eine der kreativsten Bands überhaupt definitiv untermauert. An Songs wie "Babel" oder "I will wait" kann man sich nicht satt hören, das Album ist ein Gesamtkunstwerk, das in keiner Musiksammlung fehlen sollte. Deshalb meine deutliche Benotung: 1+ 


Kommen wir nun zum zweiten Teil, meinem Liebling der Woche (KW42)!

Der Song stammt von der Band "The Paper Kites" und heisst "Featherstone". Einige fühlen sich vielleich etwas an "Radical Face" erinnert. Ich finde den Song und das Video sehr beeindruckend. Auch die anderen Lieder der Band sollten einen Blick wert sein. Viel Spaß damit!




Und jetzt der letzte Teil meines Wiedereröffnungseintrages, ich werde euch ein von mir aufgenommenes Lied vorstellen. Den Song ansich kennt ihr, es ist "Falling in love with you" von Elvis. Unter dem Video habt ihr eine Möglichkeit zu Benotung  und um Kommentare abzugeben, worum ich euch auch beten würde! Aber seid noch nicht zu streng mit mir, meine Recording-Mittel sind (noch) beschränkt! ;)











Also Dankeschön fürs Lesen, der nächste Eintrag folgt, sofern mein Internet herhält, am Donnerstag! Bis dann: Empfehlt mich weiter! Euer, LetsPlayAcoustic

5 Kommentare:

  1. cooler header!
    habe noch nie einen "männlichen blog" gelesen :D ich bin also gespannt!

    AntwortenLöschen
  2. Nein, was für ein cooler Blog! Ich mag deinen Musik Geschmack. Bleib dran, Bloggen braucht einen langen Atem. Wenn du mal Hilfe brauchst meld dich einfach. Hauptsache du postest weiter...

    http://kleine-blogger-hilfe.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Dann hoffe ich, dass dir auch die weiteren Einträge gefallen werden! :)

    AntwortenLöschen
  4. Was sehr interessant ist, das Lied, welches du selbst gesungen hast, davon gibt es auch eine Coverversion von UB40 (welches ich persönlich mag, aber das liegt eher an so emotionelem Zeugs ^^). Wobei natürlich wiedermal das Original mehr besticht.
    Ihr habt mich jetzt alle sehr heiß auf Mumford &Sons gemacht, jetzt muss ich mir die Herren mal genauer unter die Lupe nehmen. (:

    AntwortenLöschen
  5. @Johanna Es gibt ja durchaus auch Coverversionen, die gar nicht mal so schlecht sind :)
    Ein kleines Beispiel: Oasis hat einige Beatlesleider gecovert, und dabei sind teilweise echt tolle Sachen rausgekommen!
    Und zu Mumford and Sons: Nur empfehlenswert! Leg dir unbedingt auch das erste Album zu, das ist auch wahnsinnig gut!

    AntwortenLöschen